Schwerpunktfach PPP
Das Schwerpunktfach Philosophie/Psychologie/Pädagogik (PPP) eröffnet den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten einen Zugang zu grundlegenden Fragen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens. Durch Nachdenken in der Philosophie und durch Beobachten und Experimentieren in der Psychologie und der Pädagogik wird untersucht, wie man das menschliche Denken, Fühlen, Erkennen, Handeln, Erziehen und Zusammenleben erklären kann. Der Unterricht in Philosophie und in Psychologie/Pädagogik soll ein vertieftes Verständnis für das eigene und fremde Erleben und Verhalten wecken und die Kritikfähigkeit und Toleranz den Mitmenschen und ihren Weltanschauungen gegenüber fördern. Wer gerne über grundlegende Fragen des menschlichen Lebens und Zusammenlebens nachdenkt und bereit ist, Normen und Werte sowie typische menschliche Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und darüber zu diskutieren, trifft mit dem Schwerpunktfach Philosophie/ Psychologie/ Pädagogik eine gute Wahl.
Im Psychologieunterricht werden im Rahmen des Schwerpunktfaches PPP unter anderem folgende Fragen behandelt:
- Was sind Gefühle? Was sind Gedanken?
- Wie kann ich die Motivation steigern?
- Wie lernt der Mensch?
- Wie entsteht Gruppendruck?
- Was ist das Unbewusste?
- Wie können psychische Prozesse sichtbar gemacht werden?
- Wie funktioniert eine Psychotherapie?
Im Pädagogikunterricht:
- Was ist eine gute Erziehung?
- Wie wirkt Autorität in der Erziehung?
- Wie viel Freiheit brauchen Kinder und Jugendliche?
- Was bedeutet „pädagogisch wertvoll“?
- Warum gibt es Kommunikationsprobleme?
- Was ist guter Unterricht?
- Welchen Einfluss haben Menschenbilder?
Themenbereiche im Überblick
Philosophie
- Logik / Argumen-tationslehre
- Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
- Metaphysik
- Philosophie des Geistes
- Sprachphilosophie
- Philosophische Anthropologie
- Ethik
- Politische Philosophie
Psychologie
- Sozialwissenschaftliche Grundlagen
- Der Mensch und seine Wahrnehmung
- Kognition, Emotion, Motivation
- Lernen
- Menschenbilder in der Psychologie
- Psychoanalyse, Behaviorismus, Humanistische und Systemische Sichtweise
- Persönlichkeitspsychologie
- Sozialpsychologie
- Klinische-/ Gesundheitspsychologie
Pädagogik
- Sozialwissenschaftliche Grundlagen
- Grundlagen der Pädagogik
- Menschenbilder in der Pädagogik
- Pädagogische Strömungen
- Erziehung
- Entwicklung
- Kommunikation und Kooperation
- Sexualpädagogik
- Medienpädagogik
Kantonaler Lehrplan:
Kantonaler Lehrplan 2017 Schwerpunktfach PPP
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