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Deutsch

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken. (Samuel Johnson, 1709 – 1784)

Die Erstsprache – oder Muttersprache – hat eine zentrale Funktion für die Erschliessung der eigenen Lebenswelt sowie für das Verständnis unserer Kultur und Gesellschaft. Im Deutschunterricht wird die Fähigkeit gefördert, eine sprachlich-kulturelle Identität aufzubauen, sich passend (situations- und adressatengerecht) auszudrücken und andere zu verstehen. 

Der Deutschunterricht trägt Entscheidendes bei zur Allgemeinbildung ebenso wie zur allgemeinen Studierfähigkeit und zum Aufbau überfachlicher Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, Texte gezielt zu erarbeiten, Sachverhalte differenziert darzustellen, komplexe Gedanken in Sprache zu fassen und Standpunkte präzise zu formulieren. Zwei Bereiche stehen dabei im Zentrum: 

  • Literatur: Auseinandersetzung mit Literatur, Sachtexten, Theater, Film und Medien aus verschiedenen kulturellen und historischen Kontexten
  • Sprache: Auseinandersetzung mit dem System und den Funktionen von Sprache sowie ihrer historisch-gesellschaftlichen Bedingtheit

Wer sich mit Texten und Sichtweisen anderer Menschen, anderer Zeiten und anderer Kulturen auseinandersetzt, denkt immer auch über sich selber nach und entwickelt persönliche Einstellungen weiter. Der Deutschunterricht leistet damit auch einen entscheidenden Beitrag zur mitgestaltenden Teilhabe an einer pluralistischen, demokratischen Gesellschaft. 

Projekte

Annette von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche (21Mc)

Mordprozess zu Annette von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche

Unterschiedliche Medien – unterschiedliche Erzählweisen: Annette von Droste-Hülshoffs Die Judenbuche als Comic

Filmprojekt zu Berner Institutionen (20Gc)

Flyer zum Filmprojekt der 20Gc

„Sprache, Erinnerung und Identität“ (18Wb)

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Sprache, Erinnerung und Identität“ besuchte die 18Wb die „Gurlitt“-Ausstellung im Kunstmuseum Bern.

Verfilmung griechischer Mythen (21Mb)

Kurzdokumentation der Filmwoche der 21Mb

„Das Dilemma“ – ein beispielhafter Kurzfilm, der während der Filmwoche entstanden ist

Jeremias Gotthelfs Die schwarze Spinne als Theater (22Md)

Erster Entwurf für das Bühnenbild

Das Bühnenbild gewinnt an Form

Erste Theaterprobe – noch ohne Kostüme und Bühnenbild

Workshop zu Iris von Roten (23Ga)

Anlässlich der 50. Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht besuchte die Klasse 23Ga am 26. April 2021 im Strauhof einen Workshop zu Iris von Roten und ihrem Werk Frauen im Laufgitter, das 1958 erschienen ist.

Trailer zu Juli Zehs Corpus Delicti (23Gb)

Die Klasse 23Gb drehte im Rahmen eines Projekts Filmtrailer zu Juli Zehs Roman Corpus Delicti. Ein Prozess (2009).

Goethes Faust I (21Mcd)

Hören Sie hier eine Auswahl an Lektüreeindrücken zu Johann Wolfgang Goethes Faust I (1808).

Lehrpersonen

  • Monika Anklin (ANM), WR
  • Betschart Bettina (BEB), MN
  • Sara Bezzola (BES), GH
  • Patrick Blum (BLP), MN
  • Oliver Böni (BÖO), MN
  • Susanne Dietrich (DES), WR
  • Annette Dutoit (DUA), GH
  • Stefan Gädtke (GÄS), WR
  • Christina Gsell (GSC), GH
  • Denise Carla Haas (HAD), MN
  • Andrea Habegger (HAA), MN
  • Johannes Künzler (KUJ), WR
  • Birgit Potjer (POB), GH
  • Julian Reidy (REJ), GH
  • Gabriel Roth (ROG), WR
  • Peter Schwizgebel (SCP), MN
  • Simon Siegrist (SIS), GH
  • Rahel Stähelin (STR), WR
  • Véronique Sturny (SRV)

Fachschaftsvorstand

  • Oliver Böni (BÖO)
  • Stefan Gädtke (GÄS)

Maturaarbeiten (Auswahl)

Adrift von Benjamin Bürgi ist das Maturaarbeitsprodukt, ein 3D-animierter Kurzfilm über den Roboter 404, der in seinem Raumschiff im Weltraum lebt.

  • Zwei letzte Kartoffeln von Kyna / Die grosse Hungersnot in Irland (1845-1849); Kurzprosa und Reflexion
  • Angst in der deutschen Literatur
  • Deutscher Rap im sozialen Kontext
  • Herkunft am Beispiel von Saša Stanišić
  • Johannna Haarer: Propagandamittel
  • Schwarze Pädagogik in der Literatur des 19. & 20. Jahrhunderts
  • Verdingung von Kindern als Thema der Schweizer Literatur
  • Wie wird der Alltag einer Person durch Blindheit beeinträchtigt? Eine Reportage
  • Thematik des Erwachsenwerdens anhand von zwei Entwicklungsromanen
  • Die Frauendarstellung um die Jahrhundertwende – Ein Vergleich zwischen Zweig und Schnitzler
  • Ein Buch nach Vorlage eines Theaters schreiben: Maria Stuart
  • Manipulation durch N.S. Propaganda
  • Modernisierung der antiken Tragödie Medea
  • Protestlieder aus Bern und Umgebung
  • Reise in das Ungewisse
  • Von Romeo und Julia zu Noah und Emily. Erarbeitung und Analyse einer Novelle
  • Wie kann in Form eines Dokumentartheaters ein Flüchtlingsschicksal / ein Asylverfahren abgebildet werden?
  • Die Rolle von Zufall und Schicksal analysiert an den Werken An die Welt, Vor Sonnenaufgang und Homo faber
  • Drehbuchschreiben in Theorie und Praxis
  • Die Gebärdensprache: Eine Sprache ohne Worte. Grenzen der visuell-gestischen Sprache
  • Vergleich zwischen Roman und Film: Analysiert anhand des Kriminalromans Das Versprechen und des Films The Pledge
  • Sexismus im Rap
  • Die Manipulation an der Grenze der Legitimität
  • Die sprachliche Analyse einer politischen Rede Josef Stalins
  • Politische Lyrik im deutschen Hip-Hop
  • Das Frauenbild am Beispiel der Literatur von Lou Andreas-Salomé
  • Ein literarischer Vergleich zwischen KZ- und Gulagerzählungen
  • Jenseits der blauen Grenze: Eine Kollision zwischen Wort und Tanz
  • Der Fall: Erarbeitung und Analyse eines Drehbuchfragments