Kontakt

Gymnasium Neufeld
Bremgartenstrasse 133
3012 Bern

Lageplan

T: 031 635 30 01
E: gym@gymneufeld.ch

Kontakt

Berner Maturitätsschule für Erwachsene
Bremgartenstrasse 133
3012 Bern

Lageplan

T: 031 635 30 32
E: bme@gymneufeld.ch

Kontakt

Fachmittelschule Neufeld
Bremgartenstrasse 133
3012 Bern

Lageplan

T: 031 635 30 70
E: fms@gymneufeld.ch

Zurück

Échange linguistique – Viel mehr als ein Sprachaufenthalt!

Simon Schär

Mein Austausch war ein Abenteuer, das besser nicht hätte sein können.

Wegen meinen eher ernüchternden Französischnoten entschloss ich mich dazu, einen Quartalsaustausch in einem Gymnasium in Neuchâtel zu machen.

Das Beste an meinem Austausch waren die Leute, die ich im Lycée Jean-Piaget kennengelernt und mit denen ich noch heute Kontakt habe. Mit ihnen konnte ich Französisch sprechen und so wurde mein mittelprächtiges Französisch ganz nebenbei wesentlich besser.

Auch der Unterricht in Neuchâtel war sehr entspannt, da vieles Wiederholung war und die Lehrpersonen wirklich sehr viel Rücksicht nahmen auf meine besondere Situation.

Etwas Angst hatte ich vor dem Aufarbeiten des Stoffes, den ich in Bern verpasst hatte. Diese Angst entpuppte sich jedoch als unberechtigt, da meine Klasse im Sommerquartal hauptsächlich Prüfungen schrieb und sich so ziemlich wenig mir unbekannter Stoff ansammelte.

Insgesamt war der Austausch ein voller Erfolg für mich. Ich kann so ein Projekt nur weiterempfehlen!

Simon Schär (21Wb)

Diesen Artikel teilen:
9+