suche

Kontakt

Gymnasium Neufeld
Bremgartenstrasse 133
3012 Bern

Lageplan

T: 031 635 30 01
E: gym@gymneufeld.ch

Kontakt

Berner Maturitätsschule für Erwachsene
Bremgartenstrasse 133
3012 Bern

Lageplan

T: 031 635 30 32
E: bme@gymneufeld.ch

Kontakt

Fachmittelschule Neufeld
Bremgartenstrasse 133
3012 Bern

Lageplan

T: 031 635 30 01
E: fms@gymneufeld.ch

Bildungsangebot Gymnasiale Matur

Die Berner Maturitätsschule für Erwachsene BME bietet Erwachsenen die Möglichkeit, auf dem zweiten Bildungsweg oder in Ergänzung des ersten Bildungswegs eine gymnasiale Matura zu absolvieren.
Die Ausbildung erfolgt in einer Kombination von Selbststudium und Direktunterricht. Die Maturitätsprüfungen werden von den eigenen Lehrpersonen abgenommen. Das Gesamtergebnis setzt sich zusammen, einerseits aus den Erfahrungsnoten, andererseits aus den  Prüfungsnoten.
Wer die Ausbildung an der BME aufnimmt, muss über genügend Zeit für den regelmässigen Besuch des Unterrichts und das Selbststudium verfügen. Ab 3. Semester beträgt die zeitliche Belastung für Unterricht und Selbststudium 30 – 35 Stunden pro Woche. 
Eine Erwerbstätigkeit während der Ausbildung an der BME ist mit ca. 40% möglich.

Weitere Informationen:

Maturität für Erwachsene – «Es lohnt sich, neue Horizonte zu entdecken»

Auch Erwachsene können die gymnasiale Maturität machen. Ursula Brönnimann und Valérie Challandes sind auf dem Weg dazu. Sie absolvieren berufsbegleitend die Berner Maturitätsschule für Erwachsene (BME) und schliessen diesen Sommer ab.

Hier geht es zum Artikel im «Einsteiger»

Meine Erfahrungen an der Berner Maturitätsschule für Erwachsene BME

«Dank der BME konnte ich mir meinen Traum vom Medizinstudium verwirklichen. Ich wurde in der BME breit und sehr gut auf mein Studium vorbereitet und hatte trotzdem die Möglichkeit weiterhin berufstätig und somit unabhängig zu bleiben. Was mich besonders beeindruckt hat, ist der Austausch auf Augenhöhe. Die vielen spannenden Diskussionen, die sich daraus ergeben haben und auch, dass Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und in verschiedensten Lebensphasen das gleiche Ziel angestrebt haben. Ich blicke immer wieder gerne auf die Zeit an der BME zurück und bin sehr dankbar für die Möglichkeiten, die mir diese Ausbildung ermöglicht hat. Danke BME! :)»

L.P. hat 2018 an der BME die gymnasiale Maturität absolviert, sie war MPA EFZ und studiert derzeit Humanmedizin

Meine Zeit an der BME habe ich aus mehreren Gründen in sehr guter Erinnerung: Die Lehrpersonen sind uns Studierenden herzlich und offen begegnet und haben uns bei Problemen immer zuvorkommend unterstützt. An der BME habe ich nebst grosser Allgemeinbildung viel über Selbstständigkeit und -disziplin lernen können, was mir nun im Studium hilft. Last but definitely not least: Eine mittlerweile sechsjährige tiefgründige Freundschaft, welche ich äusserst schätze!»

N. A. war Kauffrau EFZ, hat an der BME 2022 die Gymnasiale Maturität absolviert und studiert jetzt Geschichte und Soziologie.

«Die BME war voller Highlights. Gerade im Schwerpunktfach hatten wir immer sehr spannende weiterführende Diskussionen zum Stoff und führten tolle Experimente durch. Die Begeisterung der Lehrpersonen und der Studierenden war für alle ansteckend und motivierend. Tauche ein und lerne Dinge, die Du dein Leben lang nie vergessen wirst.»

M. O. war Elektroinstallateur EFZ, hat 2021 an der BME die Gymnasiale Maturität absolviert. Jetzt studiert er Sozialwissenschaften an der UniBe.

«Die BME ist nicht mit einer regulären Schule vergleichbar, da alle Schüler aus freiem Willen da sind. Somit sind Lernatmosphäre und Motivation der Studierenden viel positiver als andernorts. Auch war die Durchmischung der Klasse sehr schön und alle konnten vom Grundwissen der Mitstudierenden profitieren. Zudem sind die Lehrpersonen sehr engagiert, hilfsbereit und begegneten uns Studierenden auf Augenhöhe.»

G. S. hat 2021 an der BME die Gymnasiale Maturität absolviert und studiert nun Geschichte.